Pressemitteilung Lehrtaucherfortbildung 2017




Bericht zur Fortbildung der Arbeitsgruppe Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN). Die jährlich von der AGFFN organisierte Fortbildung fand in diesem Jahr bereits vom 12.05. bis 14.05. in der Marinetechnikschule Parow bei Stralsund statt. Eingeladen hatte die Berufsfeuerwehr Stralsund, die vor Ort beispiellos die komplette Organisation und Logistik der Veranstaltung übernahm. Als Thema der Fortbildung stand ganz oben das „Qualifizierte Retten von Personen aus dem Wasser“. Nach Begrüßung durch den jetzt bereits ehemaligen Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Stralsund stieg man mit einem sehr praxisnahen Vortrag des Dr. Tienecken (DLRG) in das Thema ein. Vorträge vom Vertreter für Öffentlichkeitsarbeit der DGZRS sowie vom Sprecher des Arbeitskreises der AGFFN standen auf der Tagesordnung. Anschließend rundeten Berichte der beiden Vormänner vom Rettungskreuzer THEO FISCHER, sowie vom Rettungsboot HERTHA JEEP den Vormittag ab.
Sogleich wurde das Theoretische am Nachmittag im Hafenbecken der Marinetechnikschule ins Praktische umgesetzt. Mit vielen verschiedenen Hilfsmitteln wurden freiwillige Teilnehmer aus dem Wasser gerettet. So konnten die Vor- und Nachteileder unterschiedlichen Möglichkeiten und Rettungsmittel erprobt werden. Auch die DGZRS nahm aktiv mit ihren Booten und Rettungsmitteln an diesen Übungen teil. So konnte z.B. festgestellt werden, dass eine Rolle an der Bergepforte eines Rettungsbootes zu einer schonenden Rettung von Personen / Tauchern sinnvoll wäre. Im Anschluss konnte neben Übungstauchgängen im Hafen auch das Tauchgerät der Firma DRÄGER probegetaucht werden. Den Samstagabend rundete ein gemeinsames Essen im Hotel mit andauernden Fachgesprächen zwischen den Teilnehmern ab.
Eine Zusammenfassung von in der Übungen erlebten Erfahrungen stand am Sonntag auf dem Programm. Retter sowie Gerettete schilderten ihre Eindrücke der verschiedenen Vorgehensweisen. Weiterhin gab es einen Vortrag zu aktuellen Tauchunfällen / Unfällen beim Tauchen sowie Möglichkeiten diese zu vermeiden. Mit einem Ausblick auf folgende Veranstaltungen endete die Fortbildung in Parow.
Festgestellt werden konnte, dass die Arbeitsweisen und Vorschriften der unterschiedlichen Organisatoren sich sehr ähnlich sind und im Falle eines Einsatzes sehr gut zusammen gearbeitet werden kann. Deutlich gemacht wurde noch einmal, die in 2011 gegründete AGFFN stellt sich nicht alleinig für Feuerwehrtaucher auf. Die AGFFN als ehrenamtlicher Interessenverband hat sich zur Aufgabe gemacht, das Tauchwesen organisationsübergreifend zu Fördern und gegenüber diversen Stellen als starke Gemeinschaft zu vertreten. Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Themenbezogen Fortbildungen der AGFFN für Taucher, Lehrtaucher und Verantwortliche im Tauchwesen stattfinden. .

Für weitere Informationen steht der Sprecher, des Arbeitskreis-Ausbildung, Marcus Haacke, unter der E mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., zur Verfügung.




Hier seht ihr noch einige Fotos.