Pressemitteilung 20. Vollversammlung 2019




20. Vollversammlung der Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) Die Vollversammlung 2019 war, am 09.11.2019, bei der Berufsfeuerwehr Rostock zu Gast. Die AGFFN setzt sich aus Tauchergruppen aus 8 Bundesländern zusammen. Vertreten sind Gruppen der Bundeswehr, Bundespolizei, THW, Feuerwehr, DLRG, DRK, Polizei, ASB und JUH. Es waren auch Vertreter von Tauchergruppen aus benachbarten Bundesländern zu Besuch. Es nahmen 7 Taucherfachfirmen mit ihren Tauchprodukten teil. Es nahmen 82 Personen teil.
Man traf sich bei der freiwilligen Feuerwehr Stadt Mitte. Die Kammeraden stellten ihr Gerätehaus zur Verfügung und sorgten für das leibliche Wohl. Sie setzten sich aus folgenden Gruppen zusammen, 34 Teilnehmer von Berufsfeuerwehren, 17 Freiwilligen Feuerwehren, 4 Werksfeuerwehren, 2 DRK, 6 DLRG, 1 JUH, 1 THW, 1 ASB und 3 Bundespolizei teil.

Jörg Unverzagt eröffnete die 20. Vollversammlung pünktlich. Der Amtsleiter der BF Rostock überbrachte seine Grüße und wünschte eine gute Versammlung. Es folgte der Bericht von Jörg Unverzagt, Sprecher AGFFN. Danny Lobstein stellte die Tauchergruppe der BF Rostock vor. Danny Lobstein, als Sprecher AK-Ausbildung, berichtete weiter, als Sprecher AK-Ausbildung über die Aktivitäten des Arbeitskreises-Ausbildung. Es gibt jetzt eine Lehrgangsbörse, in die der AK Lehrgänge anderer Gruppen einstellen kann, wenn sie noch Plätze frei haben. Der Sprecher des AK-Technik, Tolga Kilic, berichtete über die Anfrage der Firma Vetter ihren Rettungssteg zu testen und zur Weiterentwicklung beizutragen. Jan-Frederik Schlie, als Sprecher für die Fachdienste stellte sich vor. Jens Gorath, Mitglied im AK-Fachdienste, stellte das Tauchen beim THW vor. Der Bericht des AK-Internet wurde von Kay Kattoll vorgetragen. Ein großen Tagesordnungspunkt war dann die Interschutz 2020 in Hannover. Marcus Haacke und Jörg Unverzagt stellten das Konzept und den Stand auf der Interschutz vor. Auch das Helferlager in Sehnde wurde vorgestellt und es ist zum Teil schon "mit leben erfüllt". Die Taucherfachfirmen hatten auch das Wort. Herr Heil, von der Firma LUKAS Hydraulik GmbH, stellte hydraulischen Spreizer und Rettungsschere vor.
In der Mittagspause haben die Teilnehmer die Stände der Taucherfachfirmen besucht und Gespräche geführt. Es herrschte auch ein reger Austausch untereinander. Nach der Mittagspause hat Hannes Rost von der BF Rostock uns was über die Vorbereitung und Ausrichtung einer Großveranstaltung am Beispiel der Hanse Sail Rostock berichtet. Den Tauchnotfall erläuterte Dr. med. Gloger (Taucherarzt, Zentrum für innere Medizin ( ITS) der Universitätsklinik Rostock). Die Tauchmedizin im Wandel der Zeit wurde von Dr. med. Faesecke (Taucherarzt (Bw/USNavy), Hyperbaric Medical Consultant (GTÜM) vorgestellt.
Nach Ende der Vollversammlung tagte noch das Orga-Team.



Hier seht ihr noch einige Fotos.