Pressemitteilung Vollversammlung 2019




19. Vollversammlung der Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) Die Vollversammlung 2019 war, am 27.04.2019, bei der Feuerwehr Sehnde zu Gast. Die AGFFN setzt sich aus Tauchergruppen aus 8 Bundesländern zusammen. Vertreten sind Gruppen der Bundeswehr, Bundespolizei, THW, Feuerwehr, DLRG, DRK, Polizei, ASB und JUH. Es waren auch Vertreter von Tauchergruppen aus benachbarten Bundesländern zu Besuch. Es nahmen 10 Taucherfachfirmen und 80 Teilnehmer an der Vollversammlung teil.
Jörg Unverzagt eröffnete die 19. Vollversammlung. Die Grußworte des Rates und der Verwaltung der Stadt Sehnde überbrachte Bürgermeister Carl-Jürgen Lehrke. Der Leiter des Tauchwesens, der Stadt Sehnde, Meinhard Griepentrog-Bätje gab einen Einblick in die Arbeit der Tauchergruppe Sehnde. Es folgte der Bericht von Jörg Unverzagt, Sprecher AGFFN. Marcus Haacke berichtete, als Sprecher, über die Fortbildungsaktivitäten des Arbeitskreises-Ausbildung. Der Sprecher des AK-Technik, Michael Hattwig, lies sich aus beruflichen Gründen entschuldigen. Seinen Bericht trug Jörg Unverzagt vor. Der Bericht des AK-Internet wurde von Kay Kattoll vorgetragen. Ein großen Tagesordnungspunkt nahmen die Wahlen ein. Es wurde tonusmäßig aber auch aus beruflichen Gründen neu gewählt. Jörg Unverzagt wurde als Sprecher bestätigt. Neuer stellvertretender Sprecher der AGFFN ist Marcus Haacke (BF Bremen). Den AK-Ausbildung übernimmt Danny Lobstein (BF Rostock). Die Sprecher AK-Technik mit Michael Hattwig (BF Hamm) und Sprecher AK-Internet/Presse mit Kay Kattoll (Die Johanniter Eutin) wurden in ihrem Amt bestätigt. Die wichtigste Position einer Vereinigung, der Schriftwart, wurde mit Bernd Hauke (FF Buchholz) ist auch bestätigt worden. Als Sprecher der Fachdienst wurde Jan-Frederik Schlie (DLRG Mölln) neu ins Team gewählt.

Im Punkt Produktinfos Taucherfachfirmen kamen das Echolotzeutrum durch ihren Chef Thomas Schlageter zu Wort. Er berichtete über Neuigkeiten und Neuerrungen mit dem Einsatzmittel Side-Scan-Sonar und Echolote. Die zweite Firma war YUNEEC und berichtete über einen neuen Drohnentyp speziell für die Wasserrettung. In der Mittagspause hatten die Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit etwas zu essen. In der Pausenhalle der Gesamtschule Sehnde hatten sich auch viele Taucherfachfirmen, mit ihren Produkten, aufgebaut. Die Teilnehmer konnten sich auch mit den Fachleuten der Firmen und auch, des wichtigste bei unserern Vollversammlungen, untereinander austauschen.

Nach der Mittagspause ging es zu den Fachvorträgen. Markus Mayer, von der Firma Tauchmayer GmbH, hielt einen Vortrag über den Einblick und Hintergründe in die Arbeit als Industrietaucher in kontaminierten Gewässer. Er gab uns einen Einblick vom Tauchen im Industriehäfen, in Kläranlagen und Schleusen. Dabei wies er auf die hohe Kontaminierungsgefahr hin. Über Gefahren im Wasser-genauer betrachtet referierte Kay Kattoll (Tauchergruppe, Die Johanniter Eutin). Er informierte über Algen, multiresistente Erreger, giftige Wassertiere in unseren Breitengraden und Mikroplastiken. Alle diese Stoffe wirken auf uns und unseren Tauchequipment. Der nächste Vortrag würde von Marcus Haacke (BF Bremen) über aktuelle Unfälle beim Tauchen / Tauchunfälle gehalten. Es würde auf den Umgang mit Preßluftflaschen hingewiesen. Gefährdung durch andere Einsatzkräfte und durch "Schaulustige". Die Einsatzführer wurden sensibilisiert den Einsatz und die Indikation auch mal enger zu hinterfragen. Unter dem Punkt Verschiedenes meldetet sich Markus Prohl (BF Hamburg) und berichtete über Probleme mit Tauchgeräten. Dieser Punkt soll bei der nächsten Vollversammlung genauer beleuchtet werden.



Hier seht ihr noch einige Fotos.