Pressemitteilung 22. Vollversammlung 2021




22. Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) Die Vollversammlung 2021 wurde, am 13.11.2021, bei der Tauchergruppe des ASB in Kiel durchgeführt. Auf Grund der pandemischen Lage wurde sie als Hybride-Veranstaltung durchgeführt. Das Orga-Team traf sich in Präsens. Die AGFFN setzt sich aus Tauchergruppen aus 8 Bundesländern zusammen. Vertreten sind Gruppen der Bundeswehr, Bundespolizei, THW, Feuerwehr, DLRG, DRK, Polizei, ASB und JUH. Es waren auch Vertreter von Tauchergruppen aus benachbarten Bundesländern zu Besuch. Es nahmen 56 Personen online und 11 Personen des Orga-Teams, in Präsens, teil.
Die Kollegen, der Tauchergruppe des ASB Kiel, stellten uns einen Unterrichtsraum und die Grundtechnik zur Verfügung. Martin Roos (EDV Administrator u. ASB Kiel) und Sven Hansen (ASB Kiel) stellten die Onlinetechnik sicher, so das alle AGFFN-Mitglieder an der ersten Online-Vollversammlung in der Geschichte teilhaben konnten. Beide hatten die Technik gut im Griff, so das nur kleine Ausfälle gab.

Jörg Unverzagt eröffnete die 22. Vollversammlung pünktlich. Als Sprecher der AGFFN wies er auf die erste Hybride-Versammlung hin und begrüßte alle Anwesenden. Frank Ziegler begrüßte, als 1. Vorsitzender des RV Kiel, die Gäste. Herr Ziegler wies auf das 20 jährige Bestehen der Tauchergruppe des ASB Kiel hin. Martin Zweigler stellte, als Gruppenführer der Tauchereinsatzstaffel, die Geschichte der Gruppe vor.
Jörg Unverzagt über nahm wieder die Moderation und es ging in den Tagesortungspunkt Wahlen über. Alle AK´s standen zur Wahl. Die Teilnehmer konnten online abstimmen.
Neuer Sprecher der AGFFN wurde Marcus Haacke (BF Bremen). Stellvertretender Sprecher wurde Ralf Joswig (BF Wilhelmshaven). Als Schriftwart ist Bernd Hauke (FF Buchholz) bestätigt worden. Sprecher AK Ausbildung wurde Cedric Bätje (FF Sehnde). Tolga Kilic (BF Hannover) ist als Sprecher AK Technik wiedergewählt worden. Sprecher Fachdienste wurde Jens Gorath (THW Cloppenburg) und im AK Internet sind Martin Roos (ASB Kiel) und Kay Kattoll (Johanniter Eutin) bestätigt worden.
Der neu gewählte Sprecher, Marcus Haacke, über nahm die Moderation und stellte den Ausblick für 2022 vor. Es wir nächstes Jahr eine Lehrtaucher / Taucher-Fortbildung geben. Angedacht sind auch Online Vorträge.
Nach Ende der Vollversammlung tagte noch der Förderverein. Auch im Förderverein musste gewählt werden. Neuer 1. Vorsitzender ist Ralf Joswig und 2. Vorsitzender ist Jörg Unverzagt. Der neue und alte Schatzmeister ist Oliver Krohn (FF Buchholz). Bernd Hauke ist als Schriftwart im Amt wiedergewählt worden.



Hier seht ihr noch einige Fotos.