Pressemitteilung - Fortbildung 2022




Bericht zur Fortbildung der Arbeitsgruppe Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN). Nachdem die vergangenen zwei Jahre durch die Pandemie keine Fortbildung in Präsenz stattfinden konnte, haben sich 54 Taucherinnen und Taucher aus den Norddeutschen Bundesländern am letzten Septemberwochenende in Bremen getroffen um sich gemeinsam fortzubilden. Einheiten von ASB, DLRG, THW, Freiwillige- und Berufsfeuerwehren waren vom 30.09-02.10.2022 vertreten.
Am Freitagabend startete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen. Samstag wurde es dann ernst. Den Vormittag nutze Marco Röschmann, Ärztlicher Leiter von Medical Helpline Worldwide, die Zeit für spannende Unterrichtseinheiten zu den Themengebieten Tauchmedizin, Tauchphysik, Dekompressionsmodelle und Tauchunfälle.
Nach dem Mittagessen ging es dann, nach einer ausführlichen Unterweisung, für alle Teilnehmer an die Tauchstelle für die Praxis. Der U-Boot-Bunker Valentin im Bremer Ortsteil Rekum. Neben den unglaublichen Dimensionen des zweitgrößten U-Boot-Bunkers in Europa, beeindruckte eine seltsame Atmosphäre im inneren des Stahlbetonkolosses. Tauchplatz für die Einsatzübung war das ursprüngliche Schleusenbecken. In diesem sollten ursprünglich die fertig montierten Typ XXI U-Boote einen Drucktest absolvieren um danach direkt getaucht in die Weser Richtung Nordsee geschleust zu werden.
Für die Einsatzübung wurde eine vermisste Person angenommen und als zusätzliche Aufgabe ein ordentlich austariertes Tauchen eingefordert. Nach einer weiteren Sicherheitsunterweisung wurde dann unter Führung und Leitung der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrtaucher und Fachdienste (AGFFN) mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Wolfsburg in festgelegten Trupps und Reihenfolge nach den Vorschriften für das Tauchen in Feuerwehren und Hilfsorganisationen getaucht. Auf maximal 10m Tauchtiefe konnten die Taucherinnen und Taucher bei ihrer Suchaufgabe einiges an abgesprengtem Beton sowie das noch immer in seinen Führungsschienen hängende Schleusentor aus Eichenholz und Stahl begutachten. Innerhalb von drei Stunden wurde das Becken mit insgesamt 36 Tauchern abgesucht. Die Sichtweite unter Wasser war dabei für Feuerwehr- und Einsatztaucher mit ca. fünf Metern ungewöhnlich gut.
Am Sonntagvormittag wurde die Übung ausführlich nachbesprochen. Das Thema „Taktisches Vorgehen im Taucheinsatz“ von Marcus Haacke, Sprecher der AGFFN, wurde mit den Teilnehmern erarbeitet. Neben den Fachgesprächen die im Rahmen der Fortbildung geführt wurden, ist die Einsatzübung hervorragend geeignet, um voneinander zu lernen und einen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Tauchgerätschaften für das Einsatztauchen zu bekommen. Die Fortbildung wurde mit der Verabschiedung durch das OrgaTeam der AGFFN beendet.
Besonderen Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Farge und Bremen Neustadt. Die unkomplizierte Nutzung der neuen Räumlichkeiten bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Bremen-Farge hat die Veranstaltung abgerundet. Wir bedanken uns bei den hervorragenden Gastgebern. Der Verpflegungszug der FF Bremen-Neustadt sorgte für hervorragende und reichliche Bewirtung während des gesamten Wochenendes. Im Namen der AGFFN und gilt es hier den Dank für die Gastfreundschaft und die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit aller Teilnehmer auszusprechen!



Hier seht ihr noch einige Fotos.