Bericht -2. Online-Fortbildung 2023 "Tauchunfall"




Thema: "Tauchunfall" Aussicht des Tauchers und des Taucheinsatzführers! Aus aktuellem Anlass hat Marcus Haacke, über einen Tauchunfall bei der Berufsfeuerwehr Bremen, berichtet. Anhand des Taucheinsatzprotokoll, dem Tauchunfallprotokoll und den Geräteprotokollen konnte der Einsatz nachvollzogen werden. Der Taucheinsatzführer und sogar der verunfallte Taucher waren online und konnten ihre Eindrücke, Ängste und Erfahrungen schildern.
Marcus Haacke und die beiden betroffenen Kollegen gingen den Tauchunfall Punkt für Punkt durch und zeigten auf welche Probleme an der Einsatzstelle sich ereigneten. Aber auch gute Verfahren wurden beleuchtet. Dem Taucher ist zum Glück kein gesundheitlicher Schaden entstanden. Somit muss man sagen das es noch mal gut ausgegangen ist.
Der Kollege Egdorf, BF Stralsund, hatte sich noch zu Wort gemeldet und berichtete von einem Tauchunfall in Stralsund, der gerade Montag passiert war. Bei diesem Unfall ist dem Taucher mehr passiert. Der Krankenhaus Aufenthalt war durch die Symptome länger.
Es würde über beide Unfälle rege diskutiert und sich ausgetauscht. Die Online-Fortbildung besuchte 100 Mitglieder der AGFFN. Beginn: 19:40 Uhr und Ende 21:10 Uhr.



Hier seht ihr noch einige Fotos.