Pressemitteilung 24. Vollversammlung 2023




Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) zur 24. Vollversammlung beim der Berufsfeuerwehr Stralsund..
Die Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord war, zur diesjährigen Vollversammlung, zu Gast bei der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr in Stralsund. Die Veranstaltung verlief in Präsenz! Die BF Stralsund hatte uns, bezüglich ihres 140 jährigen Bestehens, eingeladen.

Bereits am Freitagabend trafen ca. 30 der 71 Teilnehmer beim der BF Stralsund ein. In Bezug auf die aktuelle Überarbeitung der Dienstvorschriften, FwDV 8-Tauchen und der DGUV 105-002-Tauchen im Hilfeleistungsunternehmen, beim gemeinsamen Abendessen lebhaft diskutiert.
Die Vollversammlung fand in einem Hörsaal der Hochschule Stralsund statt. Zu den teilnehmenden Einsatzkräften hatten sich überraschend viele fachliche Aussteller angemeldet, sodass die Flure des Hochschulgebäudes gut gefüllt waren. In den Pausen zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten konnten hier Ausrüstungsgegenstände und neue technische Errungenschaften für den Einsatz von Tauchgruppen begutachtet werden. Die diversen Fachaussteller mussten und konnten allerlei Fragen beantworten.

Die Berichte der einzelnen Arbeitskreise und des Fördervereins folgten der Begrüßung durch den ersten Sprecher der AGFFN und dem Gastgeber des Tauchergruppe der BF Stralsund. Der Arbeitskreis Ausbildung stellte die Ausbildungskonzepte für Einsatztaucher der BF Magdeburg und der BF Wolfsburg vor. Ralf Joswig, als Vorsitzender des Fördervereines, berichtete über die finanzielle Unterstützung der AGFFN. Beispiel war die Unterstützung der kommenden Interschutz .
.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Thema "Neugestaltung der FwDV 8-aktueller Stand" weiter. Josef Helpenstein, ein federführendes Mitglied der Ausschüsse berichtete über den Stand der Vorschrift und über das eigentliche Verfahren eines solchen Vorganges. Anschließend würde sehr lebhaft diskutiert.

Das Taucher beim THW brachte uns Wolfgang Friebe, THW OV Aachen, näher. Wolfgang Friebe zeigte uns die Geschichte des Tauchens im THW und die Zukunft auf. Auf Grund von zeitlichen Problemen wurden Berichte von AK`s und Fachberichte nicht referiert. Der Bericht AK Presse/Internet ist ........veröffentlich. Ich bitte jeden diesen Bericht anzusehen, weil er einige Internet-Probleme erklärt.

MfG
Marcus Haacke
Sprecher der AGFFN




Hier seht ihr noch einige Fotos.